Verband evangelischer Chöre in Bayern e.V.

Impressum und Haftungsausschluss

Bibliothek

Unsere Bibliothek verfügt derzeit über einen Bestand von über 10 000 Notenausgaben von mehr als 2.200 Komponisten in 40.000 Exemplaren. Dazu kommen Musiktheoretika und musikalische Fachzeitschriften.

Schwerpunkt ist die geistliche Chormusik. Auch ein kleiner Bestand an weltlicher Literatur ist vorhanden.

Eine gezielte Suche ist über unseren Katalog BibliOnline möglich. Dort können Sie gezielt nach verschiedenen Kriterien suchen, also nach Besetzung, Komponisten, Titeln und Schlagwörtern.

Weitere Informationen finden Sie unter Ausleihe.

Singwochen

Der Verband "Singen in der Kirche" bietet Veranstaltungen für verschiedene Ziegruppen an:

Kinder Singwochen für Kinder von 8 bis 14 Jahren
Familien Sing- und Musizierwochen
Senioren Sing-, Tanz- und Musizierwochen
Fortbildungen für Chorleitung und Kinderchorleitung
Bach-Kantaten-Wochenenden
Workshops und Seminare mit verschiedenen Schwerpunkten aus den Bereichen Chorleitung und Chormusik
Landeskinderchortage im zweijährlichen Turnus (am 13. Juli in Gunzenhausen)
Landeschortage (27. Juni 2020, Nördlingen)

Für alle Fragen rund um die Chormusik finden Sie bei uns Ansprechpartner.

G+K

Jedes institutionelle oder personelle Mitglied erhält kostenlos die zweimonatlich erscheinende Zeitschrift Gottesdienst & Kirchenmusik zugeschickt. Dieses Mitteilungsblatt, das unser Verband zusammen mit dem Verband evang. Kirchenmusiker(innen) und dem Verband evang. Posaunenchöre in Bayern herausgibt, informiert über das kirchenmusikalische Leben, bringt aktuelle Informationen, Buch- und Noten­besprechungen und viele andere Themenbereiche, die die Chorarbeit berühren. Hier finden Sie jeweils eine kurze Inhaltsübersicht über die Seiten unseres Verbandes.

Ehrungen

Langjährigen Chormitgliedern verleiht der Chorverband auf Anfrage Urkunden und Ehrennadeln. Weitere Informationen finden Sie hier.Bitte wenden Sie sich mindestens drei Wochen vorher an unsere Bibliothek.

Zuschüsse

Notenkauf

Noten, die über uns bestellt werden, bezuschussen wir mit 10%. Die Auszahlung erfolgt jeweils automatisch im folgenden Kalenderjahr.

Für Noten, die bei regionalen Chortreffen (mindestens auf Dekanatsebene) verwendet werden, kann ein Zuschuss von bis zu 40 % gewährt werden. Den Antrag finden Sie hier.

Mitgliedsgaben

In unregelmäßigen Abständen versendet der Verband neu erschienene interessante Chornoten.

2019 gibt der Verband ein Chorheft für Frauenchöre heraus.

In der Zusammensetzung nicht weniger Chöre gerade in ländlichen Regionen zeichnet sich seit vielen Jahren ein Wandel ab. Vielfach fehlen Männerstimmen. Dies hat zur Folge, dass immer häufiger auf Dreistimmigkeit mit nur einer Männerstimme reduziert werden muss und dass sich etliche Chöre zu reinen Frauenchören entwickeln.
Um für letztere das bislang relativ geringe Angebot an geeigneter Notenliteratur zu erweitern, wird der Verband ein Chorheft für Frauenchöre herausgeben. Unterstützt von der bayerischen Landeskirche erscheint das Heft im Strube Verlag München.
Die Ausgabe enthält rund 50 Neukompositionen zu Liedern aus Kommt, atmet auf sowie einige Motetten.